Der Sommerferienspaß der Spielegruppe auf dem Alsberg war ein voller Erfolg

Dank einer Spende des Deutschen Kinderschutzbundes OV Betzdorf-Kirchen e.V. konnten Jannis Ließfeld von der youngcaritas Betzdorf und Elisa Fricke, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, einen tollen Ferienspaß für die Spielegruppe am Alsberg samt deren Eltern auf die Beine stellen.

Die Aktivitäten begannen mit einer “Seifenoper”: Die Kinder wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine theoretische Einführung und machten ein Experiment: Ein Teller mit Wasser wurde auf den Tisch gestellt und danach wurde Pfeffer in das Wasser gestreut. Wenn man dann Spülmittel hinzugibt, drängt das Spülmittel den Pfeffer an den Rand. Jannis Ließfeld erklärte den Kindern, warum das passiert. Gleichzeitig spielte Elisa Fricke draußen vor dem Haus der Alsbergstraße 12 mit der anderen Gruppe verschiedene Seifenspiele. Zum Beispiel fischten die Kinder mit ihren Füßen ein Stück Seife aus einem Eimer und warfen es in den Nachbareimer eines anderen Kindes, und so ging es weiter. Gemeinsam wurden auch Riesenseifenblasen gemacht und eine Seifenrutsche über den Köpfen der Kinder gebaut. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre eigene Seife mit verschiedenen Düften, Farben und Motiven von Hand herzustellen.

Eine Woche später besuchte die Gruppe gemeinsam mit der Jugendpflege und etwa 80 anderen Kindern das Elspe Festival im Rahmen des Ferienspaßes der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain & Kirchen. Die Kinder waren begeistert von den Pferden, die im Umgang mit Feuer trainiert wurden, und den Greifvögeln, die ebenfalls trainiert wurden. Das Highlight war natürlich die Hauptaufführung und ein echter Geier, der über die Bühne flog.

Die dritte Ferienaktion fand in Zusammenarbeit mit dem NABU (Naturschutzbund) Gebhardshainer Land statt. Christel Mies besuchte die Spielegruppe und stellte verschiedene Schmetterlinge vor, erklärte, welche Pflanzen für welchen Schmetterling wichtig sind. Gemeinsam wurden im Anschluss Samenbomben mit heimischen regionalen Pflanzensamen hergestellt. Als besonderes Geschenk erhielt die Spielegruppe ein tolles Vogelquartett von Christel Mies.

Ein Besuch im Tertiär-, Industrie- und Erlebnispark Stöffel, Teil des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus, war für Groß und Klein lohnenswert. In der vierten Woche drehte sich alles um “Vulkane”, und die Kinder bastelten ihre eigenen Vulkane, die sogar ausbrechen konnten. Sie lernten viel über diese faszinierende Zeit.

In der folgenden Woche stand “Wandern mit tierischer Begleitung” auf dem Alsberger Ferienprogramm. Die Gruppe unternahm eine Wanderung in Derschen in Begleitung von Familie Rosenkranz und ihren Ziegen. Die Kinder hatten Spaß daran, die Tiere zu führen und ihr Verhalten zu beobachten. Nach der anstrengenden Wanderung genossen sie gemeinsam eine Grillwurst, bevor es zurück zum Alsberg ging.

Am letzten Ferien-Mittwoch hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Gemeinsam bauten sie eine Murmelbahn in der Casa Esperanza auf dem Alsberg. Die Murmelbahn erstreckte sich über die gesamte Flurlänge und wurde mit Metallfarbe, Metallblechen, magnetischen Rohren und Brettern versehen, die flexibel und individuell angeordnet werden konnten. Ein Spaß nicht nur für die Kleinen.
Der letzte Ferien-Mittwoch am Alsberg war gleichzeitig vorerst der letzte für Jannis Ließfeld, der sich für das kommende Jahr in Elternzeit verabschiedet hat. Seine Vertretung übernimmt für die nächsten 12 Monate Agnieszka Scheliga.

Die Spielegruppe trifft sich immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Casa Esperanza in der Alsbergstraße 12, 57518 Betzdorf. Bei Fragen können Sie sich an Agnieszka Scheliga, youngcaritas Betzdorf, Tel. 0151/46152884, E-Mail: Aga.Scheliga@caritas-betzdorf.de oder Elisa Fricke, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, wenden unter Tel. 0151/22742311 oder elisa.fricke@vg-bg.de.